Flora

(Bartolomeo Veneto, ca. 1515) Das Original befindet sich im Städel Museum, Frankfurt a.M.

Die Flora repräsentiert für die zeit um 1515 das Isealbild einer Kurtisane. Lange Zeit wurde im Portrait der Flora die berühmte Lucretia Borgia gesehen.
In unserer Interpretation haben wir bewusst die auf dem Bild idealisierten Haare nicht nachgeahmt. Wir wollten die Flora zeigen, wie sie wirklich ausgesehen haben könnte. Auch auf die Nacktheit und den Halsschmuck haben wir verzichtet. Unser Fokus lag auf dem Kopfputz aus frischen Buchsbaumzweigen und den Blumen in ihrer Hand.

Dieses Bild zeigt sehr gut, dass auch in der Malerei „gephotoshopped“ wird und wurde, Dinge verschönt, begradigt, zugefügt oder weggelassen wurden.
Bei den Blumen handelt es sich um Pflanzen, deren Blütengröße in der Natur stark voneinander abweicht. Während des Fotoshootings ließen sie zudem innerhalb von Minuten die Köpfe hängen.

Wikipedia Eintrag zu Bartolomeo Veneto

Flora Bartolomeo Veneto 1515
Flora - Original
Flora Bartolomeo Veneto 1515 - Nicole Friedersdorf - Darkdirndl - Historic Couture
Flora - Interpretation
Schloss Buedingen Ausstellungsraum Flora
Flora - Ausstellungsraum