Markus Gath - Gutenbergstraße 13 - 63225 Langen - Fotografie - Retusche - Bildbeabeitung - Gestalung von Flyern, Plakaten ...

Bildnis einer jungen Dame

(Petrus Christus, um 1470) Es handelt sich evtl. um Lady Talbot. Das Original befindet sich in der Gemäldegalerie Berlin.

Diese junge Dame hat wirklich ein sehr spezielles Aussehen. Die hohe Stirn und die Gazellen-Artigen Augen waren Schönheitsideale der Zeit. Es hat eine Weile gedauert, bis der von Nicole Friedersorf angefertigte Hut mit dem Band unter dem Kinn richtig saß. Die markante Halskette haben wir kurzer Hand durch eine im Haushalt bereits vorhandene ersetzt.
Da die kaum vorhandenen Augenbrauen der jungen Dame im Original sehr auffällig sind, habe ich diese am Model ebenso etwas verschwinden lassen. Auf das sehr ausgeprägte Craquelé habe ich in der Interpretation verzichtet.

Wikipedia Eintrag zu Petrus Christus

Bildnis einer jungen Dame Petrus Christus 1470
Bildnis einer jungen Dame - Original
Bildnis einer jungen Dame Petrus Christus 1470 - Nicole Friedersdorf - Darkdirndl - Historic Couture
Bildnis einer jungen Dame - Interpretation

Vor- und nach der Bildbearbeitung

Schloss Buedingen Ausstellungsraum Bildnis einer Dame
Bildnis einer jungen Dame - Ausstellungsraum
Menü schließen