Portrait einer Dame

(Rogier van der Weyden, 1460) Das Original befindet sich in der National Gallery of Art, Washington.

Dieses Gemälde sprach uns einfach an und ein passendes Model war vorhanden..
Die Gürtelschließe stellt ein wichtiges Element des sonst eher schlicht gehaltenen Gewands dar. Eine passende Rekonstruktion konnte Nicole Friedersdorf nach langer Suche von einem ukrainischen Händler erwerben.
Die Schatten habe ich etwas härter gewählt als der Maler, die sehr speziellen Hauttöne so gut es ging angepasst.

Wikipedia Eintrag zu Petrus Christus

Rogier van der Weyden Portrait einer Dame
Portrait einer Dame - Original
Rogier van der Weyden Portrait einer Dame - Nicole Friedersdorf - Darkdirndl - Historic Couture
Portrait einer Dame - Interpretation
Schloss Buedingen Ausstellungsraum Portrait-Dame
Portrait einer Dame - Ausstellungsraum