Bildrestauration und Reproduktion

 Markus Gath - Ihr Fotograf in 63225 Langen
  • Home
  • /Bildrestauration und Reproduktion

Ich fotografiere, überarbeite, restauriere und reproduziere Ihre Fotos und Gemälde

Alte Fotos in neuem Glanz

Jeder von uns hat in irgend einem Schuhkarton oder einem Fotoalbum Bilder von sich, der Familie oder Freunden, an denen der Zahn der zeit nicht spurlos vorrüber gegangen ist. Farben sind verblasst, Bilder sind eingerissen oder verknickt.
Ab und an sind Bilder dabei, die man gerne veitergeben, verschenken, oder sich sogar an die Wand hängen würde. Da sie jedoch so unansehnlich geworden sind, lässt man den Gedanken schnell wieder fallen und die Bilder in Ihrem Fotograb.
Das muss nicht sein! Durch digitale Bearbeitung bin ich in der Lage Ihre Fotos komplett zu überarbeiten.

Alte Gemälde mit Rissen oder Schadstellen fotografisch aufbereitet

Ich fotografiere Ihre Gemälde, Bilder und Zeichnungen und bereite sie dann digital auf. So können Schadstellen „geflickt“, Farben aufgefrischt und kleine Bilder beachtlich vergrößert werden.

Was ist machbar? – Ihre Vorteile:

  • Risse, Knicke, Staub, Kratzer und Schadstellen können fast unsichtbar entfernt werden.
  • Farben und Kontraste können wiederhergestellt, erhöht oder angepasst werden.
  • Details können herausgearbeitet und sichtbar gemacht werden.
  • Farbfotos können in kunstvolle Schwarzweissfotos umgewandelt werden.
  • Aus kleinen Fotos und Bildern können beachtliche Vergrößerungen erreicht werden.
  • Ihre Bilder liegen dann in digitaler Form vor.
  • Von mir abfotografierte und bearbeitete Bilder können auf Leinwand, als Poster etc. gedruckt werden.

Original

 

GV1A0209_orig_klein

Beispiel altes Gemälde

Dieses Bild im Format ca. 30×20 cm wurde auf einem dünnen Papier gemalt und dann auf eine Leinwand geklebt, welche auf einem Holzrahmen aufgezogen ist. Im Laufe der Jahrzehnte löste sich die Papierschicht immer mehr von der Leinwand. Durch die harte Schicht der Farbe auf der biegsamen Leinwand wurde das Material sehr porös und brüchig, bekam Risse und blätterte ab. die Farben verloren ihre Leuchtkraft und wurden blass.
Ich habe das Bild in meinem Fotostudio fotografiert und dann Stück für Stück mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung restauriert. Es mussten viele Löcher und Risse geschlossen werden. Eine besondere Aufgabe stellte sich in der Restauration der Kinnpartie. Abschließend habe ich die Farben wieder aufleben lassen und dem Bild Lebendigkeit verliehen.
Das überarbeitete digitale Bild kann nun theoretisch auch in großen Formaten bis zu 150×100 cm auf Leinwand oder andere Trägermaterialien gedruckt werden. Nun ist es möglich das Origial sicher zu archivieren und sich an dem reproduzierten Bild an der Wand zu erfreuen!

Restauriertes Bild

 

GV1A0209_e_OK_klein