Ich fotografiere, überarbeite, restauriere und reproduziere Ihre Fotos und Gemälde

Alte Fotos in neuem Glanz

Jeder von uns hat in irgend einem Schuhkarton oder einem Fotoalbum Bilder von sich, der Familie oder Freunden, an denen der Zahn der zeit nicht spurlos vorrüber gegangen ist. Farben sind verblasst, Bilder sind eingerissen oder verknickt.
Ab und an sind Bilder dabei, die man gerne weitergeben, verschenken, oder sich sogar an die Wand hängen würde. Da sie jedoch so unansehnlich geworden sind, lässt man den Gedanken schnell wieder fallen und die Bilder fristen ihr Dasein weiter im Fotograb.
Das muss nicht sein! Durch digitale Bearbeitung bin ich in der Lage Ihre Fotos komplett zu überarbeiten.

Before After

Digitale Restauration eines Fotos aus den 1970er Jahren

Dieses Foto wurde in den 1970er Jahren aufgenommen. Die Farben sind im Laufe der Jahre verblasst und das ganze Bild hat einen dominanten Rot-Gelbstich bekommen.

Das Bild wurde im Fotostudio abfotografiert, die markanten Staubkörner, Fusseln und Risse digital entfernt. Die Farben wurden partiell so gut es ging naturnah wieder hergestellt, die Kontraste und Schärfe des Bildes erhöht, so dass einige Details wieder hervorkamen.

Alte Gemälde mit Rissen oder Schadstellen fotografisch aufbereitet

Ich fotografiere Ihre Gemälde, Bilder und Zeichnungen und bereite sie dann digital auf. So können Schadstellen „geflickt“, Farben aufgefrischt und kleine Bilder beachtlich vergrößert werden.

Before After

Digitale Restauration eines alten Gemäldes

Dieses Bild im Format ca. 30×20 cm wurde auf einem dünnen Papier gemalt und dann auf eine Leinwand geklebt, welche auf einem Holzrahmen aufgezogen ist. Im Laufe der Jahrzehnte löste sich die Papierschicht immer mehr von der Leinwand. Durch die harte Schicht der Farbe auf der biegsamen Leinwand wurde das Material sehr porös und brüchig, bekam Risse und blätterte ab. die Farben verloren ihre Leuchtkraft und wurden blass.

Ich habe das Bild in meinem Fotostudio fotografiert und dann Stück für Stück mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung restauriert. Es mussten viele Löcher und Risse geschlossen werden. Eine besondere Aufgabe stellte sich in der Restauration der Kinnpartie. Abschließend habe ich die Farben wieder aufleben lassen und dem Bild Lebendigkeit verliehen.

Das überarbeitete digitale Bild kann nun theoretisch auch in großen Formaten bis zu 150×100 cm auf Leinwand oder andere Trägermaterialien gedruckt werden. Nun ist es möglich das Origial sicher zu archivieren und sich an dem reproduzierten Bild an der Wand zu erfreuen!

Was ist machbar? – Ihre Vorteile:

  • Risse, Knicke, Staub, Kratzer und Schadstellen können fast unsichtbar entfernt werden.
  • Farben und Kontraste können wiederhergestellt, erhöht oder angepasst werden.
  • Details können herausgearbeitet und sichtbar gemacht werden.
  • Farbfotos können in kunstvolle Schwarzweissfotos umgewandelt werden.
  • Aus kleinen Fotos und Bildern können beachtliche Vergrößerungen erreicht werden.
  • Ihre Bilder liegen dann in digitaler Form vor.
  • Von mir abfotografierte und bearbeitete Bilder können auf Leinwand, als Poster etc. gedruckt werden.

Vergrößerung und digitale Restauration eines Fotos aus den 1940er Jahren

Dieses schwarz-weiss Foto entstand gegen Ende der 1940er Jahre. Die Originalgröße des Bildes beträgt ca. 3,5 x 3 cm. Bei normaler Betrachtung kann man Details nur bei sehr hellem Licht und mit einer Lupe erkennen.
Erst in der Vergrößerung sah man zahlreiche Staubkörner und feine Kratzer, die ich dann digital entfernt habe.Die Kontraste und Schärfe des Bildes wurden behutsam erhöht, so dass mehr Details sichtbar wurden.
Jetzt kann man dieses winzige Foto selbst in einem größeren Format Drucken lassen und an die Wand hängen.

Originalbild ca. 3,5 x 3 cm